Über mich: ...
Geboren wurde ich in Mühlhausen, Thüringen. Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet, Mutter von drei Kindern, von denen zwei schon das Nest verlassen haben.
Ich arbeite als Neurologin und nebenberuflich als Notärztin. Mit dem Schreiben habe ich hauptsächlich deswegen begonnen, damit ich meinen Kopf frei bekomme. Während des Schreibens habe ich über die Geschichtsrecherche viele interessante und interessierte Menschen kennengelernt. Auch deswegen hat sich das Projekt gelohnt. Mittlerweile habe ich drei Romane und vier Kurzgeschichten veröffentlicht.
Als überzeugte Indie-Autorin habe ich auch gelernt, dass es keinen Verlag braucht, um erfolgreich zu sein. Die Unterstützung der Indies untereinander ist in meinen Augen unglaublich toll und beispiellos.
Bei gut 80.000 Buch-Neuerscheinungen pro Jahr ist ein gutes Marketing ausgesprochen wichtig. Deswegen habe ich die Idee für meinen Buchblog entwickelt, um dabei zu helfen, die Autoren "sichtbarer" zu machen. Aber auch die "Großen" werde ich ab und an bekritteln. Ich bevorzuge historische Romane, mag aber auch Krimis und Fantasy. Allen anderen Genres gegenüber bin ich ebenfalls aufgeschlossen.

Samstag, 27. August 2016

Der Vampir von nebenan - Elisabeth Marienhagen

Plot: Lion, junger Mann, begeisterter Fotograf und … Vampir mit besonderen Fähigkeiten, wird magisch von seiner Nachbarin angezogen. Bereits bei ihrer ersten Begegnung erkennt er in ihr etwas Besonderes. Ob es an dem Glitzern in ihren Augen liegt?
Figuren:
Lion, ein „Neo“-Vampir, der von seinem Diener mit Blutkonserven versorgt wird und gemeinsam mit ihm daran arbeitet, Kunstblut zu entwickeln. Außerdem macht er sich als Fotograf einen Namen.
Maxim, Diener und bester Freund Lions.
Vivian „Vivi“, Nachbarin Lions, die bereits bei ihrer ersten Begegnung eine Anziehungskraft zu ihm verspürt, die sie sich nicht erklären kann.
Jasmin, lebensfrohe Freundin von Vivian, die durch ihre Bekanntschaft mit Lion und Maxim beinahe zum Opfer böser Intrigen wird.
Adrien, sehr auf sein Äußeres bedachter Anwalt und obendrein Lions Vater und Fürst der Vampire.
Julian Graf Schwarzenfels: intriganter und machthungriger Halbbruder Lions, der mit seiner besonderen Gabe des „Wisperns“ alle Vampire und Menschen dazu bringt, zu tun, was er will.
Der Vampir von nebenan von [Marienhagen, Elisabeth]
Brahm/Wolf schmieriger Diener des Grafen, der trotz der Liebe zu seinem Herrn doch das eine oder andere Richtige tut und am Ende mehr Rückrat beweist, als man erwartet.
Sprache: Modern und locker, von Beginn an sehr bildhaft. Glaubhafte Dialoge, die mich an manchen Stellen haben schmunzeln lassen.
Aufbau: Durch die Aufteilung in Kapitel, die jeweils aus der Perspektive einer anderen Person erzählt werden (mal der Kommisar, mal Vivian, dann Lion …) erhält der Leser Einblick in die Denkweise und Gefühlswelt der verschiedenen Charaktere. Der Spannungsbogen wächst mit jedem Kapitel, der Leser will wissen, wer die Morde begangen hat, welche Zusammenhänge zwischen Vergangenheit und Zukunft es gibt, warum der Graf so hartnäckig versucht, seinen Halbbruder zu denunzieren.
Zusammenfassung: Obwohl ich nicht im Fantasy-Genre zuhause bin, habe ich die Geschichte um Lion und Vivian mit Begeisterung gelesen. Elisabeth Marienhagen hat es geschafft, mich in eine ganz besondere Welt von magischer Wesen zu entführen. Neugierig bin ich auch auf Regensburg geworden. Die Plätze, die von der Autorin beschrieben wurden, laden förmlich dazu ein, sie einmal zu besuchen.
Fazit: Ich habe mich ausgezeichnet unterhalten gefühlt, habe mitgefiebert mit den Protagonisten. Dieser Roman ist nicht nur für Freunde von Fantasy eine dicke Empfehlung wert. Ganz klar 5 Sterne und ein dickes Lob an die Autorin!

Fazit:

1 Kommentar: